Leistungen

Mein AnGebot an Sie

personalberatung

Personalberatung

Human Resources Management

Für Sie als Kunde sind die in jeder Hinsicht „richtigen“ Mitarbeiter:innen der entscheidende Wettbewerbsfaktor! Ich biete Ihnen dazu ein umfassendes Leistungsspektrum von der Suche und Auswahl über die Bindung und Weiterentwicklung bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen an.

Die Kombi aus praxisbewährtem aktuellem Know-how, einem guten Netzwerk und dem G’spür für Menschen bringt Ihnen den Mehrwert.

beratung
prozessentwicklung

Prozess- und Organisations­entwicklung

Moderation

Ich begleite Veränderungen in Unternehmen und ihren Prozessen als Projektcoach, Moderatorin und Beraterin. Meine Unterstützung umfasst u.a. die

  • strukturierte Erstellung bzw. Ableitung von Unternehmensstrategie und -zielen,
  • Evaluierung und (Neu-)Strukturierung von Abläufen,
  • Umsetzung eines Changeprozesses für eine oder mehrere Abteilungen mit Stakeholderanalyse und Kommunikationskonzept oder
  • Konzeption und Moderation von Teambuilding-, Kickoff- und Projektworkshops und (Groß-) Veranstaltungen in unterschiedlichen Settings.

Bei diesen Aktivitäten lege ich besonderes Augenmerk auf Einbindung der Mitarbeiter:innen. Denn Geschwindigkeit ist in der Weiterentwicklung von Unternehmen zwar wichtig, doch der Einzelne darf dabei nicht aus der Spur fallen

business-coaching

Business Coaching

(Führungskraft, Expert:in, Projekt, Team)

Wie ich dabei Führungs- und Fachkräfte unterstütze? Ich helfe ihnen, ihre schlummernden Potenziale für die berufliche Weiterentwicklung bzw. die eigenständige Bewältigung von Herausforderungen im Job zu erkennen und zu nutzen.

Dabei gilt: Volle Konzentration auf den Coachee/ das Team, umfassendes Selbst- und Fremdbild, offenes, wertschätzendes Feedback, die richtigen Fragen, zielgerichtete fachliche Inputs und Impulse… der individuell auf den Coachee/ das Team abgestimmte Methodenmix macht’s aus.

business-coaching
wirtschafts-mediation

Wirtschaftsmediation

Konfliktmanagement

Das Ziel ist Klarheit über den Konflikt und im Idealfall eine nachhaltige, zukunftsorientierte Konfliktlösung zwischen den Konfliktparteien. Mein Zugang lautet: „Arbeite mit dem, was dir die Menschen anbieten!“ Denn dort drückt der Schuh besonders.

Dabei geht es um Interessen, Bedürfnisse, doch auch Prägungen, Vorurteile…, persönliche Filter, die Distanz aufbauen und zu Missverständnissen und Kränkungen führen. Und wenn diese transparent und nachvollziehbar werden, sind wir schon einen wichtigen Schritt in Richtung Lösung unterwegs.

training

Spezialtrainings

Für Fach- und führungskräfte

Zu ausgewählten Themen, wie z.B. Mitarbeiterbindung und Beziehungsmanagement, Humor im Führungsalltag, Rituale im Management, Feedbackkultur, Positive Leadership, Gesundheitsgespräche…, biete ich zielgruppen- und unternehmensspezifisch konzipierte Inhouse-Seminare, Trainings und Vorträge an.

Erfahrungsgemäß bleibt der eine oder andere Impuls in Erinnerung und findet seinen Weg ins daily business. Zugleich kann dies dem Unternehmensklima einen nachhaltigen Boost versetzen!

training
trennung

In- und Outplacement

Trennungsmanagement

In der herausfordernden Situation einer wertschätzenden Gestaltung und Begleitung des Trennungsprozesses unterstütze ich das Unternehmen, den direkt von der Freisetzung betroffenen Mitarbeiter und die im Unternehmen verbleibenden Kollegen.

Dabei lege ich neben den persönlichen, psychischen und zwischenmenschlichen Aspekten besonderen Wert auf die Qualität der Kommunikation inner- und außerhalb des Betriebs: In Richtung der Mitarbeiter/ Kollegen bedeutet dies Klarheit, Respekt und größtmögliche Transparenz ohne Gesichtsverlust. In Bezug auf das Unternehmen soll sich dieses als seine soziale Verantwortung wahrnehmender, attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Meine vorrangige Zielsetzung als Outplacementberaterin ist es, den Mitarbeiter gut für eine erfolgreiche Fortsetzung seines beruflichen Werdegangs zu rüsten.

kriesenmanagement

Psychosoziale Krisen- und Traumaberatung

Ich arbeite mit Menschen in Krisen- oder Traumasituationen und helfe ihnen, wieder zum Gestalter ihres Lebensumfelds zu werden – somit sich aus der Blockade und Verzweiflung zu lösen und wieder ins aktive Tun zu kommen:

„Hilfe zur Selbsthilfe!“ Ich biete Unternehmen und Organisationen professionelle Beratung zum Krisen- und Notfallmanagement in der Vorbeugung bzw. Bewältigung (akuter) Krisen: Klare und zielgruppenspezifische Kommunikation, definierte Abläufe/ Notfallpläne, eindeutige Zuständigkeiten… schaffen einen Sicherheitsrahmen in einer an sich unsicheren oder verunsichernden Ausnahmesituation.

kriesenmanagement

Kontakt

3 + 9 =

... oder rufen sie mich einfach an
+43 (0) 699 81 69 66 82